Handgefertigte Messer

Martin Schwaighofer

Handgefertigte Messer
Labor omnia vincit

MEINE STORY

Labor omnia vincit. – „Harte Arbeit siegt über alles“

Mein Interesse für Messer hat schon früh begonnen. Damals als ich noch im Volksschulalter war, entdeckte ich den „Jagdnicker“ von meinem Opa und war von dem Messer fasziniert. Seitdem haben mich Messer eigentlich nicht mehr losgelassen.

Der Stahl an sich übte immer eine große Anziehungskraft auf mich aus und so absolvierte ich in meiner Jugend eine 4- jährige Fachschule für Maschinenbau. In dieser Zeit erlernte ich alle Fertigkeiten zum Arbeiten mit Stahl. Die Liebe zum Holz bekam ich von meinem Vater mit, der ein begnadeter Hobby-Tischler ist. Er erstellte im Haus die komplette Inneneinrichtung. Erst viele, viele Jahre später fertigte ich dann mein erstes Messer, für meinen Vater. So kam zusammen, was zusammen kommen musste.

Im Laufe der Jahre stellte ich noch so manches Messer her, welche ich immer verschenkte. Ich bin ein großer Fan von Gebrauchsmessern. Daher sind die Messer, welche ich hier anbiete zum Arbeiten gedacht und müssen nicht geschont werden.  

Alle meine Messer sind von mir handgefertigt. Jedes Messer ist daher ein Unikat. Ich verwende keine Fräs- und Drehmaschine. Meine Maschinen sind lediglich ein Bandschleifer, Ständerbohrmaschine,Bandsäge und passendes Handwerkszeug. Da jedes Messer individuell nach meinem Geschmack gefertigt wird und mein „Maschinenpark“ sehr überschaubar ist, werden sie auch ab und an kleinere Bearbeitungsspuren ausfindig machen können. Meiner Ansicht nach gibt das jedem Messer eine individuelle Note. Der Käufer kann erkennen, dass es keine „Serienfertigung“ ist. Hier wird wirklich viel per Hand gearbeitet. Der Qualität tut das natürlich keinen Abbruch. Alle Messer erhalten eine von mir hand- und maßgefertigte Lederscheide dazu und eine ansprechende Verpackung.


Härten ist ein ganz wesentlicher Bestandteil bei der Messerherstellung und da überlasse ich nichts dem Zufall. Gerade die rostfreien Stähle verlangen nach einer „ordentlichen“ Härtung (Stichwort: tiefkühlen,) um das volle Potenzial des Stahles auszuschöpfen. Gehärtet werden die rostfreien Stähle über den Härteservice von Stefan Steigerwald oder Gobec, die hier wirklich eine sehr gute Arbeit leisten und meine Vorstellungen bzgl. härten mehr als übertreffen.  

Alle Kohlenstoffstähle werden allerdings von mir selbst gehärtet!

Die Hölzer, welche ich verwende, stammen nicht aus Rodungen in tropischen Gebieten. Viel lieber greife ich, so gut es geht, auf europäisches Holz zurück. Wir haben bei uns in Österreich bzw. Europa wirklich wunderbare Hölzer, die sich ganz hervorragend bearbeiten lassen und somit für Messer prima geeignet sind.

Die Messer in meinem „Schaufenster“ werden nach meinen Vorstellungen gefertigt u. bei Verkauf immer wieder aktualisiert. Kundenwünsche werden natürlich auch erfüllt. 

Die Preise richten sich je nach Größe,verwendete Materialien und Arbeitsaufwand. Wenn Sie Interesse haben, können Sie es mir über das Kontaktformular mitteilen.

Impressionen aus meiner Arbeit